Berlinale: Neuer FrauenOrt für Renate Krößner


Die Berlinale kommt nach Brandenburg

Morgen gehen die 76. Internationalen Filmfestspiele in Berlin mit der Verleihung der Goldenen und Silbernen Bären zuende.

Wir nehmen diese Feierlichkeiten zum Anlass, um eine Frau zu ehren, die auf der 30. Berlinale als erste Schauspielerin der DDR den Silbernen Bären verliehen bekam:

In der Kategorie „Beste Darstellerin“ erhielt Renate Krößner 1980 den Silbernen Bären für ihre Hauptrolle in dem international bekannt gewordenen Film SOLO SUNNY.

Kurz nach der Verleihung war der Bär jedoch verschwunden und die Regierung der DDR stellte Forderungen…

Der FrauenOrt für Renate Krößner gibt uns Einblicke in die Film- und Schauspielwelt der DDR – und erzählt von einer Frau, die sich weder mit dem Regime arrangieren wollte, noch von einem Leben im Westen träumte.

Nach der Wende zog Renate Krößner nach Mahlow im Landkreis Teltow-Fläming. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, mit Angehörigen und Filmexpert:innen erarbeiten wir dort unseren nächsten FrauenOrt.

Eingeweiht wird die neue FrauenOrte-Tafel am 4. Juli 2026 ab 14:00 Uhr mit einigen Grußworten auf dem Bahnhofsvorplatz des S-Bahnhofes Mahlow. Ab 15:00 Uhr laden wir zum Empfang in der Gemeindebibliothek Blankenfelde-Mahlow. Ab 16:00 Uhr zeigen wir dort den Film SOLO SUNNY.

Alle Informationen zur Einweihung unter diesem Link

Renate Krößner als SOLO SUNNY
Foto: Copyright DEFA-Stiftung / Dieter Lück

Renate Krößner

4. Juli 2026, S-Bahnhof Mahlow