Fotogalerie: Einweihung des 52. FrauenOrts für Margit Schötschel
Am 24. Oktober haben wir gemeinsam mit über einhundert Gäst:innen den inklusiven FrauenOrt in Bernau bei Berlin eingeweiht. Wir bedanken für die gelungene Kooperation mit dem Landkreis Barnim und der Stadt Bernau bei Berlin.
52. FrauenOrt für Margit Schötschel
Inklusion und Erinnerungskultur: Inspiriert durch Schötschels Wirken gehen wir mit diesem FrauenOrt neue Wege: Es ist die erste Tafel mit Leichter Sprache, einer taktilen Grafik und Braille-Schrift.
Impressionen: Einweihung des 51. FrauenOrt für das Internationale Ravensbrück Komitee
Am 14. September 2025 haben wir den 51. FrauenOrt in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück eingeweiht. Er erinnert an das Wirken des Internationalen Ravenbrück Komitees (IRK). Zur Einweihung ist die Vizepräsidentin des IRK, Vanda Straka Vrhonik aus Slowenien angereist.
51. FrauenOrt für das Internationale Ravensbrück Komitee
Es gibt einen neuen FrauenOrt im Land Brandenburg! Dieses Mal erzählen wir die Geschichte der überlebenden Frauen von Ravensbrück, die sich nach der Befreiung für eine Aufarbeitung der Verbrechen und die Erinnerung an ihre verstorbenen Kamerad:innen ansetzten.
Neuer Insta-Kanal: @frauenorte_brandenburg
Die FrauenOrte Brandenburg sind jetzt auf Instagram! Jeden Dienstag gibt es eine FrauenOrte-Biografie, dazu News, Fotos und Reels aus zum Projekt.

FrauenOrte auf Instagram
Save the Date: 52. FrauenOrt für Margit Schötschel in Bernau bei Berlin
Am 24.10.2025 eröffnen wir den 52. FrauenOrt im Land Brandenburg. Es soll zugleich ein besonders inklusiver FrauenOrt werden.

FrauenOrt Margit Schötschel in Bernau bei Berlin

Impressionen: Einweihung des 50. FrauenOrts für Bilillee
Am 09.07.2025 haben wir gemeinsam mit vielen Gästen den Jubiläums-FrauenOrt für Bilillee an der BTU Cottbus-Senftenberg eingeweiht. Es ist der erste FrauenOrt für eine Schwarze Frau in Brandenburg.
Neu: FrauenOrte im Interview
Pünktlich zur Einweihung des 50. FrauenOrts für Bilillee Machbuba war unsere Projektleitung zu Gast bei Radio SKW. Es war ein spannendes Gespräch über inspirierende Frauen und feministische Erinnerungskultur in Brandenburg!
82. Todestag von Johanna Elberskirchen und Queensday in Potsdam
Der 17.5. ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit. Zugleich ist es der 82. Todestag der Homosexuellenrechtlerin Johanna Elberskirchen. Ein Bericht von der Gedenkveranstaltung in Rüdersdorf bei Berlin und vom Queensday in Potsdam.
Save the Date: 51. FrauenOrt für das Internationale Ravensbrück Komitee am 14.09.
Am 30. April jährte sich die Befreiung des größten deutschen Frauen-Konzentrationslagers zum 80. Mal. Das Internationale Ravensbrück Komitee nimmt eine wichtige Rolle für die heutige Erinnerungskultur dort ein.
FrauenOrte Lebensgefährtinnen
Der 26. April ist Tag der lesbischen Sichtbarkeit. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um Beziehungsgeschichte:n aus den FrauenOrten zu erzählen.

FrauenOrte in Rüdersdorf bei Berlin, Oranienburg und Potsdam
Nahaufnahme: Vortrag zu Minna Cauer im Brandenburg Museum
Die Historikerin Bianca Walther hielt einen unterhaltsam und informativen Vortrag über die Freyensteiner Frauenrechtlerin Minna Cauer!
50. FrauenOrt: Bilillee Machbuba
Es ist soweit: Die FrauenOrte feiern ihren 50. Gedenkort im Land Brandenburg! Er ist der Lernenden, Reisenden und Versklavten Bilillee gewidmet.
An der BTU Cottbus-Senftenberg wird die Eröffnung von einem Projekt-Seminar im Sommersemester 2025 begleitet.
31. März: Trans Day of Visibility
Kennt ihr diese Frauen schon?
Wir nehmen den Trans Day of Visibility zum Anlass, um euch drei spannende trans Frauen der Geschichte vorzustellen!

Diese Frauen haben noch keinen FrauenOrt
35. BFW: Trotz(t) dem! Buchvorstellung zu Frieda Glücksmann im Brandenburg Museum
Anlässlich der 35. Brandenburgischen Frauenwoche stellte die Historikerin Kathrin Schwarz ihr Buch „Frieda Glücksmann. Von Lehnitz nach London“ in den Räumen der Brandenburg Ausstellung vor.
RBB-Reportage über den FrauenOrt Minna Cauer
Im vergangenen Jahr besuchte ein Kamera-Team des RBB-Magazins „Der Tag“ den FrauenOrt für die radikale Freyensteiner Frauenrechtlerin. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Hörspaziergang!














